Teils starke Unwetter am Sonntag Abend

Schon am ersten Juni-Wochenende gab es in der Schweiz starke Gewitter, dieses Wochenende war nicht viel anders. Mit einer kräftigen Südströmung staute sich während des ganzen Wochenendes warme, aber sehr feuchte Luft an den südlichen Alpen. Gleichzeitig wurde es im Norden föhnig. Mit dem Föhnende gab es schon am Samstagabend erste Gewitter, sehr stark Gewitter gingen aber vor allem am Sonntagnachmittag und –abend nieder.

  

Was war passiert?

Die ersten Gewitter gingen Mitte Nachmittag zunächst hier in Vorarlberg los. Von dort sprang eine Gewitterzelle über das Rheintal direkt an den Alpenstein und zur Alviergruppe. Dabei wurde auch das Sarganserland mit Hagel und Starkregen getroffen. Die Zelle zog dann Richtung Zürcher Oberland und in den Thurgau weiter. Dort formierte sich gegen 17.15 Uhr wieder eine ausgeprägte Hagel- und Starkniederschlagslinie, die dann vor allem im Raum Wil die entsprechenden Unwetter brachte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0